Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Charlie Mariano & Dieter Ilg - "A La Carte"

Wer seiner CD eine Widmung beigibt, wie: "Gutem Essen gewidmet, sowie all denen, die Nahrungsmittel anbauen, herstellen und veredeln, sowie dazu beitragen, die natürlichen Lebensbedingungen auf der Welt zu erhalten", der muß schon eine besondere Beziehung zu Speis und Trank haben. Ein Epikureer also. Und die Musik muß etwas damit zu tun haben.

Charlie Mariano & Dieter Ilg - "A La Carte"

"A La Carte", das ist, schlicht und einfach ausgedrückt, eine geschmackvolle Zusammenstellung von Klassikern des Jazz und Eigenkompositionen Marianos (eine davon gemeinsam mit Dieter Ilg): Musik "à la carte" eben. Die Menüfolge wird gebildet von Stücken wie "All the Things you are" oder "St. Louis Blues", die alle - in höchstem Maße reduziert - lediglich mit Kontrabass und Saxophon eingespielt wurden.

Marianos lyrisches Spiel mit seinem hohen Wiedererkennungsfaktor ist aus der internationalen Jazzwelt schon seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken - Ilg am Kontrabass dagegen gilt unverständlicherweise immer noch als Geheimtip. Sein Baßspiel tönt warm und dunkel - stets im Dialog mit Marianos Sax stehend. Im Ergebnis ergibt das Duo hier ein perfekt miteinander harmonierendes Gefüge - musikalische Konzentration in Höchstform.

Zu einem guten Essen und entsprechendem Glas Wein eine wunderbare Untermalung - aber auch für den genau hinhörenden, mit dem Kopfhörer jeden Ton suchenden Musikliebhaber ein Genuß, ein akustischer Gaumenschmeichler: das ist "A La Carte".

Carina Prange

CD: Charlie Mariano & Dieter Ilg - "A La Carte" (FullFat 2)

FullFat im Internet: www.fullfat.org

Dieter Ilg im Internet: www.dieterilg.de

Cover: Knut Schötteldreier/Photos: Margit Müller

© jazzdimensions2002
erschienen: 12.2.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: